Vorheriges Bild:
Und nochmal König Ludwig  
Flash Diashow
Einfache Diashow
 Nächstes Bild:
Wildnis

Der König-Ludwig-Kanal
von fuzzilius


Der König-Ludwig-Kanal

            

Der König-Ludwig-Kanal
Beschreibung: Pläne, einen künstlichen Kanal zu schaffen zwischen Main und Donau, sind schon uralt, als erster an die Verwirklichung gegangen ist König Ludwig (I), der das durchgezogen hat innerhalb von 10 Jahren ab 1836. Von Dietfurt über Neumarkt, Nürnberg bis Bamberg zieht sich der Kanal hin, verläuft zum Teil sogar über Brückkanäle, schon eine beeindruckende Leistung. Wie fast immer war auch dieses Projekt dann letztendlich mehr als doppelt so teuer wie ursprünglich veranschlagt, und so richtig effektiv genutzt wurde es kaum. Der Kanal war einfach zu wenig breit und tief für die meisten Schiffe, ausserdem hat sich zum Gütertransport immer mehr die Eisenbahn durchgesetzt. Aber die alten Treidelpfade haben sehr bald schon ein Eigenleben als Naherholungszonen entwickelt, mittlerweile noch mehr als damals. Immer wieder unterbrochen von Scleusen und den zugehörigen Scleusenwärterhäuschen zieht sich so ein Wanderweg links und rechts kilometerweis dahin.
Mehr oder weniger schnurgerade, das wird für meinen Geschmack dann doch ein bisserl langweilig, aber es war halt einfach der Rundweg (Lehrpfad vom Wasserwirtschaftsamt) so veranschlagt, nach der Schwarzachklamm ein gräßlich häßliches Stück quer durch den Wald (sehr öde) bis zum König-Ludwig-Kanal, an diesem entlang dann zurück zum Parkplatz am Brückkanal, wo der Kanal die Schwarzach-Schlucht mittels einer riesigen Brücke überspannt.
Schlüsselwörter: Wanderweg, Rundweg, Wasserwirtschaftsamt, König, Ludwig, Kanal, Nürnberg
Datum: 19.03.2008 11:22
Hits: 869
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 466.6 KB
Hinzugefügt von: fuzzilius

IPTC Info
Objektbeschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

EXIF Info
Hersteller: KONICA MINOLTA
Modell: DiMAGE A200
Belichtungszeit: 1/100
Blende: F/5.6
Programm: Blendenpriorität (A)
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 24.02.2008 14:31:09
Belichtungsabweichung: -0.7 EV
Belichtungsmessung: 5
Blitz: Aus
Brennweite: 16.7mm
Brennweite (35mm): 64mm


Vorheriges Bild:
Und nochmal König Ludwig  
Flash-Diashow  Nächstes Bild:
Wildnis